Als Mitglied des Verwaltungsrates sind Sie mitverantwortlich für
- die angemessene und wirksame Oberaufsicht über die Geschäftsführung der Bank.
- die finanzielle Lage und Entwicklung der Bank.
- die Erarbeitung und Festlegung der Strategie der Bank sowie für die Überprüfung deren nachhaltigen Umsetzung.
- die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften und für das Risikomanagement.
Innerhalb des Verwaltungsrates verantworten Sie im Speziellen die Themen Risikomanagement und Asset & Liability Management (ALM). Zu Ihren Hauptaufgaben gehören im Wesentlichen
- die Beurteilung und Besprechung des periodisch erstellten Risiko Reports mit dem zuständigen Bankleitungsmitglied.
- die Überwachung der Einhaltung der durch den Verwaltungsrat definierten Risikobereitschaft und der Liquiditätsvorgaben.
- die Sicherstellung einer zielgerichteten Bewirtschaftung der Bankbilanz durch die Bankleitung.
- Die Beurteilung der Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems.